Marianne Zaugg

Familienbegleitungen und Besuchsrechtsbegleitungen

1976 geboren, ledig, 1 Tochter

Ausbildung

2010 – 2011 

  • CAS Systemisch- und lösungsorientierte Kurzzeitberatung und Therapie NIK (Norddeutsches Institut für Kurzzeittherapie und Beratung, Manfred Vogt), Fachhochschule Olten, Olten

2006 – 2007

  • Nachdiplomkurz Praxisausbilderin BFF (Berner Fachhochschule), Bern

2002 – 2005                                              

  • Sozialpädagogin FH, Fachhochschule agogis Zürich

Berufliche Laufbahn

seit 01.04.2015

  • Selbständige Familien- &Besuchsrechtsbegleitung zu 70%; Systemisch- und lösungsorientierte Beratung von Familien und Einzelpersonen, Beratung 3plus

01.03.2011 – 30.03.2015 

  • Familienbegleiterin / Familienberaterin zu 60%; Stiftung Passaggio, Ambulante Dienste Bern / Lützelflüh

01.09.2006 – 28.02.2011

  • Gruppenleitung, Praxisausbildnerin, Sozialpädagogin HF zu 100%; Offene Wohngruppe Weiblich Viktoria Stiftung Richigen

01.08.2003 – 31.08.2006

  • Sozialpädagogin HF, Sozialpädagogin i.A., zu 100%; Wohnheim Riggisberg Menschen mit geistiger und psychischer Einschränkung

01.08.2001 – 31.07.2003

  • Praktikantin, Sozialpädagogin i.A. zu 100%; Wohnheim Höchmatt, Schwarzenegg, Menschen mit mehrfach geistiger Behinderung und Autistischen Störungen

Weiterbildungen

  • Lösungsorientierte Arbeit mit hochzerstrittenen Eltern, Wilob Lenzburg (3 Tage 2018)
  • Anwendung des lösungsorientierten Ansatzes, Zentrum für lösungsorientierte Beratung ZLB Schweiz (2008 bis 2010,     einzelne Tage, Interne Weiterbildung Viktoria Stiftung Richigen)
  • Kinderschutz BFF Bern (2014/2015 3 Tage)
  • Kinderschutz durch Elternarbeit, IEF Zürich (2012 3 Tage)
  • Sucht, Psychische Krankheiten und deren Auswirkungen, verschiedene Quellen
  • Teamentwicklung Teams führen, Interne Weiterbildungen Wohnheim Riggisberg
  • Arbeiten im Berufsverband AvenirSocial wie auch im Berner Verband für Familienbegleitung

Meine Grundhaltung                                                        

„Zuerst einmal bin ich ein Mensch.“

Diese Aussage formulierte ein Erwachsener mit einer geistigen Behinderung.

Sie ist für mich zentral in der Arbeit mit Menschen. Die Individualität jedes einzelnen in seiner Anschauung der Lebenswelt achte und respektiere ich.

Als Fachperson begleite und berate ich Familien in komplexen, schwierigen Lebensabschnitten. Eine prozessorientiere, wertschätzende, klare und transparente Zusammenarbeit mit den Familien und meinem Auftraggeber ist mir ein Anliegen. Während meiner beruflichen Laufbahn durfte ich viel Erfahrung mit Menschen in verschiedenen Kontexten sammeln.

Meine sozialpädagogische Grundhaltung verknüpft sich mit der systemischen- und lösungsorientierten Denk- und Handlungsweise. Ich kann auf einen vielfältigen und kreativen Rucksack in der Arbeit mit Familien, Kindern und Jugendlichen zugreifen.

Der Humor darf in der Arbeit mit Familien und Kindern aus meiner Sicht nicht fehlen. Er kann oftmals helfen, schwierige Themen verspielter anzugehen oder kann eine deeskalierende Auswirkung haben.

In der Arbeit mit Familien und Einzelpersonen beziehe ich Fachstellen mit ein.

Ich orientiere mich am Berufskodex des AvenirSocial, dem Berufsverband für Soziale Arbeit, und an den UN-Kinderrechtskonventionen. Als eigenständige Fachpersonen der Beratung 3plus bilde ich mich regelmässig weiter und bin Mitglied im Berner Verband für Familienbegleitung.